Homepage der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf
 

Gewaltpräventionswoche an der Mittelschule Memmelsdorf

Auch in diesem Schuljahr war der Sozial-, Präventions- und Theaterpädagoge Dirk Bayer zu Gast in den Klassen der Mittelschule. In theaterpädagogischen Aufführungen zu Themen wie Zivilcourage, Mobbing oder Alkohol spielte er Szenen an, um dann die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen und Nachdenken anzuregen. Gerne ließen sich die Jugendlichen darauf ein, da es Herr Bayer mühelos schaffte, die Lebenswelt der Schüler einzufangen und ihnen häufig einen Spiegel vorzuhalten. In den anschließenden Workshops befasste man sich noch einmal intensiver mit den jeweiligen Themen, kam ins Diskutieren, Nachdenken und letztlich in einen Austausch, der alle bereicherte und für das jeweilige Thema sensibilisierte.