Homepage der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf
 

 

Auch der 2. Vorlesetag wurde wieder zum Erfolg

 

27 VorleserInnen aus den Klassen 8a und 8b lasen auch in diesem Schuljahr für die Grundschulkinder in der Lichteneiche. Anstoß für diese Aktion war zum einen der bundesweite Vorlesetag, der seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, als auch die Umsetzung eines Wertebausteins der Schule mit dem Namen „Groß für Klein“. Zudem war es eine fantastische Möglichkeit, Schüler für das Lesen zu begeistern.

Bepackt mit den Wunschbüchern der Erst- und Zweitklässler besuchten die beiden 8.Klassen mit ihren Klassenleiterinnen Frau Becker und Frau Radler-Denzlein die Grundschüler im Schulhaus Lichteneiche. Gespannt, mit Freude und zum Teil durchaus nervös sahen die VorleserInnen der gemeinsamen Vorlesestunde entgegen. Schließlich hatten sie in der Schule und zu Hause tüchtig geübt, hatten zusätzlich noch Ausmalbilder für die Kinder dabei und wollten ihre Aufgabe gut erledigen.

Nach einem herzlichen Empfang mit Lebkuchen und Saft teilten sich die Jugendlichen auf sechs Klassen auf. Diese hatten in ihren Zimmern gemütliche und liebevoll gestaltete Leseecken geschaffen, in denen sich Groß und Klein wohl fühlten. Nach kurzer Zeit konnte man in neugierige, lachende und gespannte Kinderaugen sehen, die voller Freude den Worten der großen Schüler lauschten. Aber auch umgekehrt genossen die älteren Schüler ganz für die „kleinen Knirpse“ da zu sein. Dank gebührt allen Lehrkräften, die diese Lesestunde tatkräftig unterstützten und vor allem Frau Heller, die diese Aktion letztes Jahr ins Leben rief. Auf Wunsch der Schüler und Lehrer denkt man bereits jetzt an eine weitere gemeinsame Aktion zu Weihnachten.