Homepage der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf
 

Apfelsaft - selbst gemacht - lecker!


Im Herbst machten wir, alle Erstklässler in der Lichteneiche selbst Apfelsaft. Erst brachten wir viele Äpfel mit und lagerten sie im Vorraum der Schule. Die ganze Schule duftete herrlich nach gesundem „Apfelparfüm“.

Woher wir die Äpfel hatten?

Nicht aus dem Supermarkt, sondern von Apfelbäumen aus unseren Gärten oder von Streuobstwiesen. Die Äpfel waren nicht langweilig makellos und glatt, aber dafür herrlich bunt und vor allem ungespritzt und nicht weit gereist - also gut für uns und die Umwelt. Vielen Dank, liebe Eltern, für die vielen Äpfel!

Frau Fürst vom Landesbund für Vogelschutz und ihre nette Mitarbeiterin Frau Knirsch brachten viele Geräte zum Saftmachen mit. Dann ging’s los.

Zuerst mussten wir die Äpfel zerschneiden, das Kernhaus und die ein oder andere faule Stelle - und den ein oder anderen Wurm – entfernen. Mit unseren Messern waren wir vorsichtig, so dass fast nichts passiert ist. Manchmal schnitten wir einen Apfel so auf, dass man den Stern, der im Apfel versteckt ist, sehen konnte. Zwischendurch naschten wir von unseren leckeren Apfelstücken. Interessant, wie unterschiedlich die Stücke schmeckten! Die Stücke kamen dann in die Apfelmühle und nun mussten wir gruppenweise kräftig drehen, damit ein „Apfelmatsch“ entstand. Der Apfelmatsch kam nun in eine Presse. Wieder brauchten wir viel Kraft, damit wir den Saft auspressen konnten. Der gepresste Saft lief mit einem Schlauch in Kanister. Nun konnten wir sofort unseren eigenen Saft probieren.

Hm, wie lecker! So einen Geschmack hat nur ein frisch gepresster Apfelsaft. Wer wollte, durfte sich etwas Saft für zu Hause abfüllen.